UP15 Demos

Montag, 07.09.2015

11:00 - 12:30:
Crowd-Usability-Testing - Die Digitalisierung des Use-Labs
Raum: 2.326

Crowd-Usability-Testing - Die Digitalisierung des Use-Labs

11:00 - 12:30:
Raum: 2.326

Crowd-Usability-Testing - Die Digitalisierung des Use-Labs

Uebel, Benjamin; Bärnreuther, Birgit
Userlutions GmbH, Deutschland

Crowd-Usability-Testing verbreitet sich zunehmend als Testmethode und verdrängt auf Grund seiner Vorteile massiv klassische Usability-Tests im Labor. Die Demo, geführt von den Gründern vom Marktführer RapidUsertests.com, stellt die Methodik und ihre Anwendungsgebiete vor. Die Teilnehmer lernen interaktiv, welche Fragestellungen untersucht und wie Testszenarien konzipiert und ausgewertet werden. Hierzu gehören u.a. • Internationale Usability-Tests • Shop-Usability-Tests • Landingpage-Tests • Wettbewerber-Tests • Design-Tests • Newsletter-Tests

14:00 - 15:30:
Visuelle Anforderungsmodellierung auf mobilen Geräten
Raum: 2.326

Visuelle Anforderungsmodellierung auf mobilen Geräten

14:00 - 15:30:
Raum: 2.326

Visuelle Anforderungsmodellierung auf mobilen Geräten

Brade, Marius
Mind-Objects, Deutschland

Es wird das UX Design einer Tablet-Anwendung vorgestellt, mit welcher (Software-)Unternehmen projektbezogene Anforderungen mit ihren Kunden einfacher, schneller und verständlicher ermitteln können. Durch die intuitive Bedienung können Fachexperten, Entscheider und Requirements-Engineers Anforderungen visuell modellieren und behalten dabei stets den Überblick. Die Gestaltung der User Experience der Anwendung ermöglicht ein vergleichbar einfaches Arbeiten wie mit Stift und Papier. Zusätzlich können erstellte Modelle sehr leicht angepasst werden. Durch die automatische Erkennung im Hintergrund können Anforderungen mit bestehenden Systemen synchronisiert werden. Auf diese Weise kann auf eine aufwändige manuelle Digitalisierung im Nachgang eines Meetings verzichtet werden. Die Tablet-Anwendung richtet sich speziell (aber nicht ausschließlich) an Unternehmen, die Software agil entwickeln. Dort wird die Kommunikation beim gemeinsamen Arbeiten über die Koppelung mit einem Beamer ermöglicht. Teilnehmer die ein Tablet der Samsung Galaxy Note Reihe besitzen, sind herzlich eingeladen dieses zur Session mitzubringen. Sie erhalten bei Interesse den Prototyp der Anwendung kostenfrei zur Nutzung und dürfen diesen auch gerne nach der Konferenz weiterverwenden.

16:30 - 18:00:
Usability-Glossar mit Usability-Quiz: Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience
Raum: 2.326

Usability-Glossar mit Usability-Quiz: Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience

16:30 - 18:00:
Raum: 2.326

Usability-Glossar mit Usability-Quiz: Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience

Meyer, Herbert A. (1); Hemke, Felix (2); Hühne, Knut (2); Schneider, Maximilian (2); Wohlgemuth, Volker (2)
1: artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland; 2: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Deutschland

Mit dem Glossar zur Basiszertifizierung CPUX-F des UXQB stehen Definitionen zu grundlegenden Begriffen und Konzepten aus dem Fachgebiet Usability und User Experience zur Verfügung. Für das Selbststudium des Glossars wurde ein webbasierte Hypertext erzeugt („Usability-Glossar“). Alternativ oder zusätzlich kann über ein Frage-und-Antwort-Spiel („Usability-Quiz“) die Vertrautheit mit den Fachbegriffen überprüft werden. Eine "Hall of Fame" mit Highscore-Listen soll Lernanreize schaffen. Die Anwendung kann wahlweise über Smartphone, Tablet oder PC benutzt werden. Die erste Version wurde während der Praxistagung UP14 zur Diskussion gestellt. Als Ergebnis der Diskussion erscheint die Anwendung nun als zweisprachige Version mit dem aktuellen Glossar in Deutsch und Englisch.

Dienstag, 08.09.2015

14:00 - 15:30:
Casolysis 2.0 - Flexible Auswertung von Card Sorting Experimenten
Raum: 57.05

Casolysis 2.0 - Flexible Auswertung von Card Sorting Experimenten

14:00 - 15:30:
Raum: 57.05

Casolysis 2.0 - Flexible Auswertung von Card Sorting Experimenten

Szwillus, Gerd; Hülsmann, Adrian; Mexin, Yevgen; Wawilow, Anastasia
Universität Paderborn, Deutschland

Die Auswertung von Card-Sorting-Experimenten bedient sich statistischer Methoden, typischerweise der Clusteranalyse. Ziel ist es, in den Antworten der Versuchspersonen Gruppierungen von Begriffen zu finden, die als Basis für eine möglichst gut benutzbare Informationsarchitektur dienen können. Das hier vorgestellte Auswertungswerkzeug Casolysis 2.0 bietet dem Benutzer die Möglichkeit, vier verschiedene statistische Metho-den einzusetzen und miteinander zu kombinieren sowie ggf. manuell nachzubessern. Erstmals wurde in ein derartiges Werkzeug auch die multidimensionale Skalierung integriert, welche ein intuitiv-visuelles Aufspüren von Begriffsgruppen erlaubt. Casolysis 2.0 wird mit Praxisbeispielen demonstriert und den Hörern bei Interesse zur Auswertung eigener Card-Sorting-Experimente zur Verfügung gestellt.